Vorwort

Willi Burgermeister aus Zürich hat sich während Jahrzehnten um die Geschichte des Geschlechtes der Burgermeister bemüht. Er kopierte aus verschiedenen Archiven alte Urkunden und korrespondierte mit Sachverständigen. Diese umfangreiche Dokumentation ging nach seinem Tode zum einen Teil in den Besitz der Schweizerischen Landesbibliothek, zum andern wurde sie seinem Göttibuben Hans Peter Burgermeister zur Aufbewahrung übergeben.

Ich habe seinerzeit mit Willi einige Abende verbracht und den Stammbaum der Burgermeister aus Engwang auf dem Computer erfasst. Die Arbeit war aufwändig, das Resultat höchst unbefriedigend. Was nützen die vielen Informationen, wenn sie von niemandem ausser mir eingesehen werden können?

Per Zufall hörte ich von einem Computerprogramm welches nicht nur ermöglicht Stammbäume zu erfassen, sondern auch erlaubt, diese im Internet zu veröffentlichen. Da ich vorerst nur den Engwanger-Stammbaum veröffentlichen wollte, reservierte ich die Internet-Adresse www.burgermeister-engwang.ch.

Erst später erkannte ich, dass es eigentlich schade wäre, wenn die Fülle an Informationen über unseren Namen in Archiven und Bibliotheken verstauben würde. Ich habe deshalb dem Stammbaum noch eine Familienchronik angehängt, welche ich aus dem Material von Willi und aufgrund meiner eigenen Nachforschungen zusammenstellte. Selbstverständlich ist nicht alles, was darin steht, für alle von gleichem Interesse. Man muss auch nicht alles gelesen haben, um ein "guter" Burgermeister zu sein. Ich habe versucht, die Chronik so zu gliedern, dass man leicht die Spreu vom Weizen trennen kann.

Ich danke allen, die mich bei dieser Arbeit unterstützt haben.
 
Rolf Burgermeister, Lindenmattstrasse 26, 3065 Bolligen
Tel. 031-921 54 32 e-mail: bugisan@burgermeister.ch