Was gibt es Neues?

17.10.2003
Die Chronik ist fertig und kann entweder direkt aus unserer Homepage heruntergeladen und mit dem Acrobat Reader gelesen und ausgedruckt werden, oder sie kann bei mir in Form einer CD oder eines gedruckten Exemplars bezogen werden. Die Druckkosten von Fr. 25.- muss ich verrechnen, die CD ist gratis. Die CD enthält auch die Fotos von unserem Familientreffen in Weinfelden. 

Die neue Version der Chronik wurde wesentlich erweitert und stimmt also nicht mehr mit der in dieser Homepage  publizierten überein. Diese alte Version wird vorläufig nicht durch die neue ersetzt, der Aufwand ist zu gross.

Die Chronik habe ich dem Thurgauer Staatsarchiv in Frauenfeld zugestellt. Sie wird auch im Ordner von Willi Burgermeister in der Landesbibliothek in Bern aufbewahrt. 

Die Chronik ist nicht in Stein gemeisselt. Ich hoffe sehr, dass ich noch weiter daran arbeiten kann und bin natürlich für Material aus Euren Kreisen sehr dankbar. 

14. April 2003 
Lange nichts mehr von mir gehört? Ich war mit der Organisation unseres Familientreffens beschäftigt, welches letzten Samstag erfolgreich über die Bühne ging. 111 Personen haben daran teilgenommen, das hat mich ausserordentlich gefreut. 

In der Zwischenzeit habe ich von Dominic das Archiv von Willi Burgermeister erhalten. Es ist - gelinde ausgedrückt - sehr umfangreich. Die Auswertung des Materials wird mich für die nächsten Monate (wenn nicht Jahre) beschäftigen. Das ist der Grund, weshalb ich die im Internet zugängliche Chronik noch nicht in gedruckter Form herausgegeben habe. Zu vieles wird in der nächsten Zeit noch dazu kommen. 

Hoch erfreut bin ich, dass endlich auch die Hugelshofer/Märstetter zum Zug kommen. Anna hat einen Stammbaum zum Treffen mitgebracht, welcher uns Engwanger mit Neid erblassen lässt. 

9. Februar 2003
Es ist so weit, die von Christoph entworfene Homepage ist im Internet. Wie gefällt sie Euch? Der Anmeldestand für unser Treffen vom 12. April liegt bei 68 Personen. Leider immer noch sehr wenig "Nicht-Engwanger". 


29. Januar 2003

Christoph hat nicht nur die Seiten überarbeitet (sie werden demnächst erscheinen), sondern mich auch auf interessante Homepages aufmerksam gemacht. So konnte ich die Seiten "Vom Neckar nach Mostindien" und "Ausgewandert" ergänzen. 

9. Januar 2003
Wir hatten den 1000. Besucher auf unserer Homepage. WOW! Das Burgermeister-Treffen vom 12. April ist angekündigt, wie Ihr sicherlich bereits festgestellt habt. Wir hoffen auf eine grosse Beteiligung. 

22. Dezember 2002
Das Burgermeister-Treffen in Weinfelden nimmt Formen an!! Reserviert Euch bitte den 12. April 2003!!! 

21. Dezember 2002
Nach drei wunderschönen Tagen im Thurgau gibt es natürlich viel Neues. Zuerst aber ganz herzlichen Dank den beiden Gastgeber-Familien Karin Büchler-Burgermeister und Reto und Vreni Burgermeister, die mich mit köstlichen Mittagessen verwöhnten. In Hugelshofen waren ganze 25% des Kirchgemeinderates plus eine Lokalhistorikerin anwesend, um mir das in einer wunderschönen alten Truhe aufbewahrte interessante Archiv zu zeigen. Die Urkunde mit dem Burgermeister-Siegel haben wir natürlich schnell gefunden. 

7. Dezember 2002
Der Wunsch nach einem Familientreffen ist unüberhörbar. Ich werde also die Organisation einer solchen Familien-Zusammenkunft für den nächsten Frühling ins Auge fassen. Im Gästebuch steht mehr darüber. 

19. November 2002
Wir haben einen Urahnen mehr! Ich habe schon im Vorwort des Stammbaumes darauf hingewiesen, dass noch vieles im Unklaren ist. Willi hat zum Teil widersprüchliche Notizen gemacht, und einige Namen mit Fragezeichen versehen. Es ist mir nun gelungen, die Millionen von Familiennamen umfassende Datenbank der Mormonen via Internet zu konsultieren. Dabei habe ich einige Unklarheiten beseitigen können. Wenn Dein Stammbaum so gegen den Anfang eine kleine Änderung erfahren hat, so deshalb. Bei einigen (auch bei mir) hat sich ein Zacharias hineingeschlichen. 

Riesige Freude hatte ich, als ich den Vorfahren des Jakob Burgermeister-Hugelshofer geb. 1580 ausfindig machen konnte. Unser Stammbaum geht also jetzt bis ins Jahr 1542 zurück. 

29. Oktober 2002
Ich werde immer wieder von Personen unseres Namens angefragt, weshalb sie im Stammbaum nicht erscheinen. Der Stammbaum beinhaltet nur die Burgermeister mit Heimatort Engwang. Ob sich die Ahnenliste der in Hugelshofen, Märstetten, Illhart etc. Beheimateten auch einmal erstellen lässt, ist schwer zu beantworten. Vielleicht findet sich jemand, der Freude an dieser Arbeit hätte. Eine Hexerei ist es nicht, aber eine Fleissarbeit. 

Noch etwas. Ich habe früher einmal geschrieben: Burgermeisters sagen sich Du. Ich möchte eigentlich daran festhalten. Ich habe immer Mühe, jemanden mit Herr/Frau Burgermeister anzusprechen, es will mir fast nicht über die Lippen bzw. Tasten. Abgemacht? 

13. Oktober 2002
Vorerst all jenen herzlichen Dank, die sich die Mühe genommen haben, mir Mutationen zu melden. Ein Stammbaum ist nur sinnvoll, wenn er auch auf dem neuesten Stand gehalten wird. 

Offene Türen im Thurgau 
Letzte Woche unternahm ich meine zweite "Forschungsreise" in unseren Heimatkanton. Überall stiess ich auf offene Türen: 

    Beim Lesen unserer Chronik stösst man auf Schritt und Tritt auf die Zollikofers, die auf Schloss Altenklingen bei Märstetten regierten. Der Zehnte musste dort abgeliefert werden und für alles und jedes musste man "aufs Schloss" um das Einverständnis der Gutsherren einzuholen. (s. Aktenkundiger Altenklinger Alltag). Ich war deshalb sehr erfreut, als mich der heutige "Schlossherr" Andreas Zollikofer einlud, das noch heute im Familienbesitz befindliche Schloss zu besuchen. Er nahm sich viel Zeit, mir das ganze Schloss mit seinen kostbaren Antiquitäten zu zeigen. Wir haben uns sehr gut verstanden, vom einstigen Untertanenverhältnis war nichts mehr zu spüren! Fotos findet Ihr auf der Seite "Schloss Altenklingen".
    Sehr freundlich und zuvorkommend wurde ich auch auf der Gemeindeverwaltung in Wigoltingen empfangen. Nicht nur konnte ich Einsicht in alle Bücher nehmen, auch stellte man mir in der Gemeindeschreiberei einen Arbeitsplatz zur Verfügung. Einige Unstimmigkeiten in unserem Stammbaum konnte ich klären, neue sind dazugekommen. Ich habe der Website unter dem Vorwort das Unterkapitel "Ahnenforschung"  beigefügt, darin schildere ich einige Probleme.
    Hunderte von wunderschönen besiegelten alten Urkunden aus dem Archiv des Schlosses Altenklingen liegen heute schön registriert und transkribiert im Thurgauer Staatsarchiv in Frauenfeld. Auch hier hatte ich zu allem Zugang, deshalb sind einige Kapitel der Chronik durch Bild und Text erweitert worden. Es ist schon ein sonderbares Gefühl, die alten Urkunden, die man bisher nur vom Hörensagen kannte, in den Händen zu halten. Die alten Kirchenbücher kann man bequem am Mikrofilmgerät betrachten und - sofern man dazu in der Lage ist - entziffern.
Das Gästebuch 


Was ist ein Gästebuch? Wie der Name sagt, können sich Besucher unserer Website eintragen und Kommentare abgeben. Natürlich können dann alle anderen Besucher lesen, was andere geschrieben haben - eben, wie in einem Gästebuch. Die Sache läuft so: 

  • Im Formularteil links folgendes eingeben:
    • Name
    • e-mail Adresse - sofern vorhanden
    • Homepage kannst Du leer lassen

    • Land woher Du kommst - muss leider ausgefüllt werden sonst nimmt das Programm den Eintrag nicht an
    • Im leeren Feld unten ist Platz für den Kommentar
  • Im Formularteil rechts kannst Du das Geschriebene "Vorbetrachten" allenfalls wieder "Löschen" oder "Eintragen". Ist es einmal eingetragen, kann es nicht mehr gelöscht werden.
  • Unter der Rubrik "Zeige Gästebuch" kannst Du Deinen und alle anderen Beiträge einsehen.
Traurige Nachricht 
Ich wusste, dass die Dokumentation in der Landesbibliothek unvollständig ist, aber ich hatte keine Ahnung, wo sich der Rest befindet. Nun schrieb mir Hanspeter aus Riehen, Willi sei sein Götti gewesen und habe ihm sein Lebenswerk übermacht. Das war eine sehr gute Nachricht. Es wird unter Umständen also möglich sein, dass wir mit der Zeit auch die Stammbäume der Burgermeister mit anderem Heimatort als Engwang erstellen können. Als ich ihn am darauffolgenden Montag anrief, teilte mir sein Sohn mit, dass Hanspeter am Vortag  an Herzstillstand gestorben sei. Ich entbiete seinen Angehörigen mein herzlichstes Beileid.