Ausgewandert

Im Sommer 1817 wanderten einige Familien aus dem Thurgau nach Odessa aus. Dabei waren auch Jakob Burgermeister (geb. 1.1.1767) aus Wigoltingen, seine Frau Anna Margaretha Wepf (geb. 30.10.1777) und ihre fünf Kinder. Auf der Reise verstarb ein Kind und im November 1817 verstarben die Mutter und zwei ihrer Kinder. Einen Monat später verstarb das vierte Kind. Überlebt hat einzig Johann Heinrich, er heiratete 1833 in Odessa und verstarb 1867 in Lustdorf/Odessa. Gibt es jemand, der diese Seite unserer Familiengeschichte vervollständigen könnte?


Mittwoch den 26. Juni 1907 landete ein 24-jähriger Johann Burgermeister in St.Paul (Minnesota). Das geht aus der im Internet veröffentlichten Liste der in Amerika eingewanderten Personen hervor. Der junge Mann stammte aus Offsenitza (Hopsenitz) und das Schiff, das ihn über den Atlantik brachte, war die Carpathia. Dieses Schiff sollte fünf Jahre später in die Geschichte eingehen, war es doch das erste, das Überlebende der Titanic aufnehmen konnte.

Auch Georg Arnold Burgermeister wanderte nach den USA aus. Da ich mit seinen Nachkommen noch Kontakt habe, werde ich diese Familiengeschichte noch ergänzen können.

Australien, Japan, Argentinien, Kanada sind weitere Auswanderungsziele der Burgermeister. Kann jemand darüber Auskunft geben?

Christoph hat mir Unterlagen zugestellt aus denen hervorgeht, dass heute acht Burgermeister in der Stadt Prag wohnen. Einer davon, Jan, ist sogar Stadtpräsident von Prag 1.